*************** * First Night * *************** 23. Juni 2001 / 23.00-03.00 Hasliberg CH / 1100 m ü.M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Das erste Objekt war Epsilon in der Lyra. Dieser sicherlich einfache Mehrfachstern war ohne Mühe zu betrachten. Die beiden Doppelsterne waren jeweils mit einem breiten schwarzen Band zu trennen. > Okular: Tele Vue Radian, 8mm, 181x M57, der Ringnebel war mit den Lichtabstufungen im Ring zu sehen. > Okular: Tele Vue Radian, 8mm, 181x Leider steht Mars zur Zeit sehr tief im Süden und wir können seine Opposition nur mit Abstrichen geniessen, macht uns doch die Atmosphäre in diesen Tiefen sehr stark zu schaffen. Aber trotzdem zeigte er seine Pole bzw. -kappe. Die auszumachenden, dunklen Giebte erinnerten mich an eine Parkverbottafel. > Okular: Tele Vue Radian, 8mm, 181x Nun wurde der OIII-Filter in das 35 mm Tele Vue Panoptic geschraubt. Die Cirrus-Nebel waren absolut prachtvoll. Einzelne "Staubfäden, und -teile" waren auszumachen, ein extremer Detailreichtum offenbarte sich. > Okulare: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x / Meade SWA, 13.8mm, 105x > Filter: OIII Der Nordamerikanebel bzw. die Region um den Golf von Mexiko zeigte sich in strahlendem Glanz. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x > Filter: OIII M8, der Lagunennebel war phantastisch anzusehen. Seine Form und Helligkeitsunterschiede waren eindrücklich. > Okular: Meade SWA, 13.8mm, 105x > Filter: OIII In M20, dem Trifidnebel war problemlos die Dreiteilung in ihrem gesamtem Verlauf zu sehen. > Okular: Meade SWA, 13.8mm, 105x > Filter: OIII Einer der Höhepunkte war der Kugelsternhaufen M13, welcher sich bis in Zentrum auflösen lies. > Okular: Tele Vue Radian, 8mm, 181x Albireo wohl einer der farbenprächtigsten (orange und blau) Doppelsterne. > Okular: Tele Vue Radian, 8mm, 181x M27, der Hantelnebel war eigentlich nur mit seinen Ohren zu sehen. Diese stechen förmlich, wie auf einer überbelichteten CCD-Aufnahme, heraus. > Okulare: Meade SWA, 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian, 8mm, 181x > Filter: OIII Nun galt meine Aufmerksamkeit noch einmal M57, dem Ringnebel. Der Zentralstern vermochte ich nun mit einem gut akklimatisierten Ninja auszumachen. Bei längerem Hinsehen blitzte er während 0.5 bis 1 Sekunde auf. Dies waren wohl die kurzen Augenblicke, wo an derselben Stelle die Luft kurz stehen blieb bzw. ruhig war. > Okular: Tele Vue Radian, 8mm Der krönende Abschluss gestaltete ich mit M31, der Andromedagalaxie und ihren Begleiter M32 und M110. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x