******************************* * Galaxienjagd in den Fischen * ******************************* 11./12. Oktober 2001 / 22.00-02.30 Hohnegg CH / 1460 m ü.M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Mit NGC520 habe ich meine Galaxienjagd begonnen. Helligkeitsunter- schiede bzw. Strukturen waren knapp wahrzunehmen. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Das Galaxientrio NGC467, 470 und 474 sollte als nächstes aufgespürt werden. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x M74 eine gut sichtbare und grössere Galaxie war rasch zu finden. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x M33 präsentierte ihre Spiralform. Am Ende eines Spiralarmes schliesst sich der Emissionnebel NGC604 an. > Okulare: Meade SWA, 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian 8mm, 181x NGC672 und IC1727 sind ein tolles Galaxienpaar. Sie sind innerhalb des gleichen Gesichtsfeldes sichtbar. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x NGC670 ist oberhalb von NGC672 und IC1727 zu finden. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x M31, 32 und 110 und die beiden dunklen Staubbänder genauer unter die Lupe bzw. in den Dobson genommen. > Okular: Baader Eudiascopic 25mm, 57x Der Ringnebel M57 kurz anvisiert. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Der Pferdekopfnebel B33 war klar und deutlich dank H-beat-Filter zu sehen. Für mich ist der Pferdekopfnebel ein faszinierendes Objekt. > Okulare: Baader Eudiascopic 25mm, 57x / Meade SWA, 13.8mm, 105x > Filter: H-beta NGC2024 versuchte ich für einmal genauer zu betrachten, aber der helle Gürtelstern des Orions stört ungemein. Reflexionen im Okular gibt es selbst noch, befindet sich der Stern bereits ausserhalb des Gesichts- feldes. > Okular: Baader Eudiascopic 25mm, 57x > Filter: H-beta Der Orionnebel M42 musste natürlich auch noch betrachtet werden. > Okular: Baader Eudiascopic 25mm, 57x Saturn mit seiner Cassini-Teilung bot den gewohnt tollen Anblick. > Okular: Meade Orthoscopic 6mm, 242x An Jupiter waren einzelne Wolkenbänder zu erkennen. > Okular: Meade Orthoscopic 6mm, 242x Castor in den Zwillingen war verschwommen als länglicher Doppelstern erkennbar. Das Seeing war miserabel. > Okular: Meade Orthoscopic 6mm, 242x