************************** * Objekte bei Mondschein * ************************** 20. Juli 2002 / 00.00-03.00 Langis / 1440 m ü. M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Manfred und ich testeten einen weiteren Beobachtungsplatz, genauer hinter dem Langis probierten wir einen asphaltierten Parkplatz aus. Der Platz bietet gute Abschirmung gegen jegliche Lichtquellen und nur ein paar Tannen nehmen ein wenig Horizontsicht. Manfred lag bereits auf der Lauer bzw. war am Beobachten als ich ankam. Zusammen mit einem Arbeitskollegen gab ich zuvor noch eine Führung an Schulkinder. Sie und ihre Eltern waren angetan von Mond und einzelnen Doppelsternen, welche sich zwischen den auflösenden Wolken zeigten. Als ich den aus nadelstichfeinen Einzelsternen bestehende Haufen M71 aufsuchte, stand der Mond noch im Westen. Dafür hatten sich bereits alle Quellwolken aufgelöst. > Okular: Tele Vue Nagler 13mm, 111x Am leicht fahlen Ringnebel M57 machte sich das Mondlicht klar bemerkbar. > Okulare: Tele Vue Nagler 13mm, 111x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Der Saturnnebel NGC7009 ist ein planetarischer Nebel, welcher auch gut bei Mondschein beobachtbar ist. Seinen "Ring" bzw. die beiden Lichtpünktchen links und rechts liessen sich erkennen. > Okulare: Tele Vue Radian 8mm, 181x / Tele Vue Radian 5mm, 290x Trotz erschwerten Bedingungen, d.h. Mondlicht zeigte sich der Kugelsternhaufen M72 aufgelöst. > Okulare: Tele Vue Nagler 13mm, 111x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Der untergehende Mond tat dem Kugelsternhaufen M15 nicht mehr viel an. Dieser erschien in Einzelsterne und plastisch. > Okular: Tele Vue Nagler 13mm, 111x Dreidimensional bot sich der Kugelsternhaufen M13 an. Zentral eine massive Ansammlung von dicht aneinander gedrängten Sternen und nach aussen langsam ausfransend ergeben eine dreidimensionale Kugelansicht.? > Okulare: Tele Vue Nagler 13mm, 111x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Vielmehr intressierte noch die in der Nähe von M13 liegende Galaxie NGC6207. Sie war übrigens auch problemlos in Manfred´s Sky 90 auszumachen. > Okulare: Tele Vue Nagler 13mm, 111x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Inzwischen hatte sich der Mond gänzlich verabschiedet und der Wildentenhaufen M11 gab seine Dunkelstellen preis. Fast gespenstisch zauberte der Haufen ein Gesicht ähnlich einer Schnauze eines Boxer-Hundes hervor. > Okular: Tele Vue Nagler 13mm, 111x Das Stephans-Quintett war selten so deutlich. Bereits im 13mm-Okular waren mühelos alle fünf Galaxien zu sehen. Mit 8mm erhöhte sich der Kontrast noch einmal spürbar. Als Ausgangspunkt für das Quintett diente einmal mehr die Galaxie NGC7331. > Okulare: Tele Vue Nagler 13mm, 111x / Tele Vue Radian 8mm, 181x